markta Kriterien

Dürfen wir vorstellen? markta's Kleinbetriebe aus Österreich!

Hingabe, Herzblut, ehrliche Handarbeit und natürlich viel Liebe und Leidenschaft – das zeichnet unsere Produzent*innen auf markta.at aus.
Wir wollen dir die Menschen vorstellen, welche hinter den regionalen Produkten stecken und deren individuelle Geschichte erzählen. So lernst du unsere Klein- und Familienbetriebe näher kennen und weißt ganz genau, wer hinter den Produkten aus der Region steckt.

Caucawa

Caucawa Scholokade

Die erste Schokolade von CauCawa – ehrlich & dunkel, wie es sein soll: Kakaobohnen der Kleinbauern-Kooperative ÖKO Caribe, Rohrzucker und ein wenig Kakaobutter 46 Stunden auf Stein vermahlen. Mit viel Liebe in Oberösterreich hergestellt. Die Kakaobohnen stammen von der Kakaokooperative ÖKO Caribe in der Dominikanischen Republik. Die Kooperative ist ein Sachen sozialer Verantwortung, Fairness und schonendem Umgang mit der Natur schon seit 2006 ein Vorzeigeprojekt.

Aktuelle Produkte online: Dunkle Schokolade, Rohe Bio Kakao Nibs, Schokolierte Bio Mandeln

Landgarten

Landgarten

Dass es mit einem Knabber-Snack nicht getan ist, war Herbert Stava und Johannes Strobl von Anfang an klar. So war man fest entschlossen über die Jahre hinweg, nicht nur die Produkt-Palette sondern auch das Know-How zu erweitern. Und so wuchs das Repertoire an verwendeten Rohstoffen. Von den naheliegenden Kürbiskernen, zu dem logischen Schritt der knackigen Mandeln, war es die persönliche Präferenz von Herbert Stava, die die beiden mit Schokolade experimentieren lies.Von da an nahm die Erfolgsgeschichte Landgarten seinen Lauf. Über 30 Jahre hinweg entwickelte sich die familiengeführte Landwirtschaft zu einem international tätigen Bio-Snack Unternehmen mit familiärem Charakter. Eine Geschichte, die man immer wieder gerne hört.

Aktuelle Produkte online: Bio Mandeln würzig, Bio Knabber Mix, Bio Soja Snack, ...

The Fabulous Winery

The Fabulous Winery

Die nächste Generation ist am Werk, jung, dynamisch und wahrscheinlich auch verrückt, aber voller Tatendrang! Für die Seniors Conny & Franz war es fix, sich in den wohlverdienten Ruhestand zu begeben, aber nichts da! Sobald die Junior’s Stefan & Alexandra 2018 den Betrieb übernommen hatten wurden die „Alten“ gleich wieder beschäftigt, denn die Erfahrung dieser Generation sollte man nicht wegwerfen. Der Wein wird im Weinbaugebiet Leithaberg am Neusiedler See angebaut – in Kombi mit dem pannonischen Klima nennt das „The Fabulous Winery“ einfach nur „wineporn“! Kaum sonst wo findet man eine Bodenvielfalt wie hier in Mörbisch am See, im schönen Burgenland, der Sonnenseite von Österreich.

Aktuelle Produkte online: Blaufränkisch Rosé Frizzante, Welschriesling Frizzante

Hut und Stiel

Hut und Stiel

Die Austernpilze von heute wachsen auf dem Kaffeesatz von gestern. Seit 2015 züchtet das engagierte Team rund um die Gründer Manuel Bornbaum und Florian Hofer Pilze auf einem Nährboden, der sonst im Müll landen würde. Speisepilze auf Kaffeesatz — einer Ressource, die in einer Großstadt wie Wien beinahe unendlich verfügbar ist. Anstatt im Restmüll zu landen, wird der Kaffeesatz von Wiener Kaffeehäusern, Restaurants, Großküchen und Büros abgeholt. In unserer Produktion wird er zu Pilzsubstrat weiterverarbeitet und als Nährboden für die Austernpilze verwendet.

Aktuelle Produkte online: Wiener Pilzaufstrich

Stressfrei Biofleisch

Stressfrei Biofleisch

Wir sind begeisterte Biobauern aus dem Mühlviertel, wir haben ein Faible für Kühe und wir lieben ihr Fleisch. Biologische Landwirtschaft ist für uns Grundvoraussetzung für die Erzeugung bester Lebensmittel. Aus dem Bedürfnis, auch in unseren Breiten eine Fleischkultur zu etablieren, die Fleisch den Stellenwert zurückgibt, den es verdient, die Genuss, Ethik, Tierwohl vereint, haben wir LOMO ALTO organico gegründet.

Aktuelle Produkte online: Bio Rinderfaschiertes, Bio Natursalami Rind, Bio Rindergeschnetzeltes

dazu

dazu

Das sind Georg und Annemarie. Von ihnen stammt die Idee zur Produktpalette und die Rezepte. Alle Produkte werden von Hand für den Verkauf hergestellt.
Seit vier Generationen beschäftigen sie sich auf Ihrem Biohof mit der Natur und das hat ihnen über die Jahre gezeigt, wie perfekt das Ökosystem funktioniert. Biologische Landwirtschaft bedeutet für Georg und Annemarie: Funktionierende Abläufe im natürlichen Kreislauf zu erhalten.
Alle Produkte werden zu verschiedenen Speisen, zu Brot oder zum Grillen dazu gegessen. Daher nennen sie ihre Produktlinie ganz einfach so: dazu. Da weiß man gleich, was man damit macht. Nämlich sich’s schmecken lassen.

Aktuelle Produkte online: Bio Wiener Senf, Bio Körniger Honigsenf, Bio Honig-Dill Senf

Fleischwaren Höllerschmid – Ötscherblick Schwein

Fleischwaren Höllerschmid Schwein

Seine außergewöhnliche Fleischqualität verdankt das Ötscherblick Schwein bestem, zu 100% aus der Region stammendem Futter, einem langsamen Wachstum sowie der aufwendigen und intensiven Betreuung. Und: dem großzügigen, überdachten Freiluftstall mit viel Bewegungsfreiheit, eingestreutem Stroh - und einem tollen Blick ins Ötscherland! Die aktiven, kräftigen Tiere werden von Hans und Heidemarie Ortner auf ihrem Vierkanthof bei Strengberg (NÖ) ausschließlich für Höllerschmid gezüchtet.

Aktuelle Produkte online: Ötscherblick Schwein Schnitzel, Ötscherblick-Schwein Koteletts, Bio-Rind Edelgulasch,…

Nussland

Nussland

Auf die Frische der Nüsse, die in den Verkauf gehen, kommt es an. „Die Frische ist der Knackpunkt“, so Chef Nussknacker Marcus Schindelegger. „Je länger die Nuss in der Schale bleiben kann, desto frischer bleibt sie.“ Neben der Knackerei beschäftigen sie sich auch intensiv mit der Veredelung von Walnüssen.  So werden auf Basis der Walnuss zahlreiche neue ausgefallene Produkte für alle Nuss-LiebhaberInnen entwickelt.

Aktuelle Produkte online: Walnüsse "Bruch - Backware", Walnüsse "Kerne natur", Walnuss Snack "Kakao edelbitter", Walnuss Snack "honigsüß", Walmus "süße Biene", Walmus "süß krokant", Walmus "natur geröstet", Walnuss Pesto vegan "Grünzeug", Walnuss Pesto vegan "mediterran"

Bio Hofkäserei Fürstenhof

Bio Hofkäserei Fürstenhof

Niki Rettenbacher, der Fürstenhofbauer, Käser, Dipl. Käsesommelier und Jerseyzüchter 
schwört seit jeher auf den reinen Geschmack der Bio-Rohmilch von seinen Jersey Kühen, die für Spitzenqualität in der Käseproduktion und den höchsten Genuss steht. Gemeinsamen mit seinen „Käsedamen“ produziert, pflegt und affiniert er täglich den kostbaren Käse und seine Knödel.

Aktuelle Produkte online: Bio Kaspress Knödel, Bio Rote Rüben Knödel, Bio Spinat Bärlauch Knödel, Bio Zwiefacher, Bio Holzknecht Boxhornklee, Bio Holzknecht Almkräuter, Bio Holzknecht Chili, Bio Holzknecht natur

Bio Balkan

Bio Balkan

Die Vision vom Bio Balkan: "Wir wollen Brücken zwischen kleinen Bauern am Balkan und anspruchsvollen Genießern in Österreich und darüber hinaus schlagen." Die Partner in der Balkan-Region sind Sozialunternehmen in entlegenen Landstrichen, die alleinerziehenden Müttern, Langzeitarbeitslosen, Menschen mit Behinderungen oder Minderheiten Arbeitsplätze bieten.

Aktuelle Produkte online: Bio Ajvar (mild & scharf), Bio Pindur und Mackalo

Höflmaier

Höflmaier

Was 1931 im Hinterzimmer eines Wirtshauses begann, entwickelte der Kleinbetrieb aus Lochen am See täglich weiter. Erfahrung wird genutzt und neu interpretiert, weil so einfach Großartiges entstehen kann. Höflmaier sieht sich als Teil der Region und möchte dafür auch Verantwortung tragen. Deshalb ist der Rohstoff für alle von ihnen erzeugten Produkte biologisch gewonnene Heumilch.
Aktuelle Produkte online: Bio Butter

Bäckerei "Shneors"

Bäckerei Patisserie Backwaren

Nach vielen Jahren der Ausbildung in den besten Patisserien Italiens, Österreichs, der Schweiz und Frankreichs darf Shneor Zivion sich heute „artist-createur patisserie-chocolaterie“ nennen. Ebenso multikulturell wie seine Herkunft sind auch die Backwaren und Schokoladenkreationen, die er für "Shneor's" herstellt. Mit Hingabe verwendet Shneor die besten Bestandteile aus modernen und klassischen Rezepten und kreiert daraus ein völlig neues, überraschendes Geschmackserlebnis. Luxushotels, Toprestaurants und hochklassige Cateringfirmen zählen seit vielen Jahren zu seinen begeisterten KundInnen.
Aktuelle Produkte online: Mandelcroissant, Bagel, Focaccia, Roggenbrot, etc…

Kartoffelhof Schramm

Kartoffel Erdäpfel

Auf dem Hof von Christof werden längst vergessene Kartoffelsorten mit viel Liebe und Hingabe angebaut, fernab von Massenproduktion die auf Großbetreiben stattfindet. Der Kartoffelhof Schramm wird in vierter Generation geführt. Anfangs war der Betrieb nur fünf Joch (2,87ha) groß in harter Arbeit über Generationen wurde der Betrieb durch Kauf und Pacht erweitert wobei dieser immer ein Familien Betrieb geblieben ist und jetzt 90ha Ackerland bewirtschaftet werden.  Hinter jedem Produkt steckt wahre Handarbeit und Leidenschaft, die Erzeugnisse sind echt, unverfälscht und naturbelassen und das schmeckt man!
Aktuelle Produkte online: Kartoffel Rarität "Catriona" und "Galactica"

Bio Obstbau Filipp

Äpfel von Obstbau Filipp

Regionales Obst zu jeder Jahreszeit? Wir bei markta haben auch in den kalten Monaten köstlich knackfrische Äpfel für dich aus Mistelbach. Bei dem Kleinbetrieb aus Bogenneusiedl wird großes Augenmerk auf Regionalität, Ressourcenschonung und Naturbelassenheit gelegt. Die Äpfel werden auch bei kalten Temperaturen brav geerntet und zeichnen sich besonders durch ihre Robustheit und einen besonders aromatischen Geschmack aus. Denn ohne Einsatz von Pestiziden und chemischen Düngemitteln schmeckt man den puren Apfelgenuss – wie frisch gepflückt.

Aktuelle Produkte online: Bio Äpfel Topaz, Gala und Luna, Bio Apfelhimbeersaft, Bio Traubensaft, etc,…

Öfferl Dampfbäckerei

Öfferl Dampfbäckerei

Die Dampfbäckerei Öfferl ist ein echter Familienbetrieb. Georg, seine Mama Brigitte und sein Vater Walter, sein Cousin Lukas und seine Cousine Sandra sind das lebendige Herz von Öfferl. Denn nur gemeinsam können Bäckerein hergestellt werden, die neue Maßstäbe setzen. Deren Überzeugung: "Gutes Brot fängt im Boden an und entsteht in ehrlicher Handarbeit. Und weil sich Qualität und Geschmack immer durchsetzen, gar keine Frage."

Aktuelle Produkte online: Bio Brot Madame Crousto, Bio Baguette Crousto, Bio Brot Ulrich Urkorn, Bio Festtagsstriezel, Bio Cruffin, etc, …

Bio Imkerei Villa Erbse

Bio Imkerei Villa Erbse

Das sind Verena & Martin – sie betreiben seit 2017 die Bio-Imkerei im schönen Wien. All ihre Bienenprodukte fertigen sie persönlich und liebevoll von Hand an. Die Zwei finden, dass biologisches Imkern nur der erste Schritt beim Thema Nachhaltigkeit ist: "Uns kommt nur selbst geernteter Honig aus der Region ins Glas und die anschließende Verarbeitung findet im 10. Bezirk statt." 


Aktuelle Produkte online: Bio Cremehonig, Bio Cremehonig Kürbiskern-Vanille

Hofkäserei Dengg

Bio-Bauernhof Landwirtschaft Milchkühe

Auf einem ehemaligen Gutsbetrieb mitten in der Steiermark steht der Bio-Bauernhof der Familie Dengg. Mit viel Liebe, Schweiß und jeder Menge Herzblut verbindet die Hofkäserei traditionelle und moderne Landwirtschaft. Am Hof liefern 35 artgerecht gehaltene und glückliche Milchkühe liefern den Rohstoff für die handgemachten und 100% Bio-Köstlichkeiten.

Aktuelle Produkte online: Bio Waldbeere-, Kaffee-, Vanille-, Heidelbeere- Joghurt

WUK.bio.pflanzen

Ausbildungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Förderung, Arbeitsmarkt

WUK bio.pflanzen ist ein landwirtschaftlicher Betrieb in Gänserndorf, der Menschen, die schon lange in keinem geregelten Arbeitsverhältnis standen, qualifiziert und versucht ihre individuelle Lebenssituation zu verbessern. Es werden vielfältige Ausbildungen und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Förderung ihrer Kompetenzen geboten. Mit dem Ziel, Menschen für den Arbeitsmarkt wieder stark zu machen.

Aktuelle Produkte online: Bio Karotten, Bio Rote Rüben, Bio Pastinaken, Bio Suppengrün im Bund

Gemüsegarten Fida

Gemüsegarten, Raritäten, Düngemittel, Gemüsesorten

Martin von Gemüsegarten Fida baut sehr viele unterschiedliche und auch alte Sorten und Raritäten an. Daher gibt’s auch nicht immer die gleichen Sorten zu kaufen, sondern immer das, was gerade wächst und gedeiht. Doch seinem Prinzip, keine Spritz und Düngemittel zu verwenden, bleibt er immer treu! Denn die Natur gibt ihm genügend Hilfsmittel, um köstliche Gemüsesorten heranwachsen zu lassen.

Aktuelle Produkte online: Ruccola Salat, Asia Salat

Milchmäderl

Schafkäse, Milchmäderl, Milch, Schafkäsesorten

Katharina, Gerald und ihre nun schon 122 Schäfchen zählende Milchmäderl-Herde sorgen für den leckeren Bio Schafkäse. Mittlerweile sind die meisten Lämmchen schon groß und der nächste Nachwuchs ist schon wieder in Arbeit.
Ihre Milchmäderl können auf die besten und saftigsten Weiden, denn nur aus der Milch glücklicher Schafe lassen sich die geschmackvollsten Schafkäsesorten herstellen.

Aktuelle Produkte online: Bio Schafweichkäse "Zarte Zenzi", Bio Hirtenkäse "Griawige Greta", Bio Schaffrischkäse "Feine Frieda"

Aschauer's Schulmilch

Schulmilch vom Bauernhof

Als Nah- und Schulmilchversorger beliefert Aschauer’s Schulmilch KundInnen und Schulen in und um Wien mit Produkten, die sie am Hof selber produzieren. Sie setzen sich besonders für die Urproduktion in erstklassiger Qualität ein. 
Hier wird Wert auf die Erzeugung erstklassiger Naturprodukte, Qualität, Regionalität und eine vitaminreiche und natürliche Nahrung für die Tiere gelegt.

Aktuelle Produkte online: Milch mit natürlichem Fettgehalt

Milchhof Langschlag

Milchhof Langschlag

Der Milchhof Langschlag ist gentechnikfrei und befindet sich derzeit in der BIO Umstellphase. Ihre Rinder werden in einem Laufstall mit Auslauf gehalten. 
Damit es den trächtigen Kühen gut geht, steht ihnen ein Tieflaufbereich mit Strohmatte zur Verfügung. Der natürliche Lebensraum von Wildtieren wird mit gezielter Düngung des Bodens mit betriebseigenem Dünger (Gülle, Mist, Jauche) erhalten.

Aktuelle Produkte online: Butter, Joghurt, Rahm

Wallseer Vollfrisch-Eier

Bio Eier Hühner Freilandeier

Bei Wallseer Vollfrischeier werden nur Eier von glücklichen Hühnern verkauft. Denn sie haben ihre Prinzipien: eine tiergerechte und den regionalen Strukturen angepasste Tierhaltung. 
Die Legehennen haben nicht nur mehr Platz, sondern durch ein durchdachtes Stallkonzept mit Tageslichtställen auch die Möglichkeit, ihr Sozialverhalten artgerecht ausleben zu können. 
Seit 2011 hat jeder Stall Auslauföffnungen ins Grünland. Hier steht jedem Freilandhuhn 10 m2 Grünland zur Verfügung. Das freut die Hühner und wir schmecken den Unterschied!

Aktuelle Produkte online: Bio Freilandeier 6er Karton

PUR - Wir lieben Streuobstwiesen

Streuobstwiesen Äpfel Apfelbaum

Der Hof mit den Streuobstwiesen von Leopold von seiner Familie wird bereits in 4. Generation geführt. Ihr größtes Anliegen: mit und nicht gegen die Natur zu arbeiten. Deswegen wird auf Spritzmittel komplett verzichtet, stattdessen werden diverse Tees und Essenzen eingesetzt, die eigenständig hergestellt werden. Von der Brennnesseljauche, Schafgarbenessenz bis hin zur Baldriantinktur – diese natürlichen Mittel helfen den Pflanzen sich selber zu stärken und widerstandsfähiger zu werden.

Aktuelle Produkte online: Bio Apfelsaft