die markta ♡ Meute

Theresa Imre ist die Gründerin und Geschäftsführerin von markta, dem online Marktplatz für regionale Lebensmittel.

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Die Idee zu markta.at entstand aus dem Food Blog „Eingebrockt & Ausgelöffelt“, mit dem Anspruch Gerichten, Geschichten und Produzentinnen eine Bühne zu bieten. Seither baute Theresa Imre ihr Netzwerk im Landwirtschafts- und Lebensmittelsektor ständig aus und schrieb eine Kolumne im BIORAMA sowie einen Blog auf derStandard.at

Nach Abschluss des Bachelor-Studiums Internationale Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien (WU Top-League 2010) begann sie 2013 bei Austin | BFP als Consultant zu arbeiten. Tätigkeitsfelder: Start-ups | Business Strategy & Development | Förderungs- & Innovationsmanagement.

Parallel zum Aufbau von markta absolvierte sie das Master Studium Socio-Ecological Economics and Policy auf der WU Wien. markta wird dadurch wissenschaftlich begleitet und vermarktet - u.a. Masterarbeit zum Thema „Reinventing local food markets - How alternative food structures can break into the mainstream“. Weiters nahm sie mit markta an der Regional Academy of the United Nations (RAUN) – 2017/18 teil, wobei sie eine Forschungsarbeit mit dem UN Environment Program gemeinsam mit der Alpenkonvention und der Bundesanstalt für Bergbauernfragen zum Thema „Female mountain farmers and sustainable development in Austria“ durchgeführt hat.

Auszeichnungen:
Innovate4Nature Award 2019, Austrian Foodblog 2017 und 2015, Klima Energie Fond – Smart City Award 2016, Look! Women of the Year for Sustainablilty Top 3 in 2019, ZONTA Young Women in Public Affais

Vorträge von Theresa Imre über Ernährungssouveränität, Kurze Versorgungsketten und dezentrale Digitale Plattformen etc. bei:
Forum Alpbach, Ökosoziales Forum, Wirtschaftsagentur, RAUN, AMA, BMLFUW, WU Wien, Slow Food Messe Turin, Jungbauerntag, BOKU Wien, Impact Hub, Raiffeisen Campus, Post AG, uvm.


An ihrer Seite steht ein 9-köpfiges Team mit Hintergründen aus den Bereichen IT, Betriebs- und Ernährungswissenschaften in unterschiedlichem Ausmaß hinter der erfolgreichen Umsetzung von markta.

40% Bauernhof im Blut
60% Frauen im Team
90% Landkinder auf der Stadtflucht
100% Herzblut, Hirnschmalz & Bauchgefühl 

Marketing & Sales

Derya Kilinc ist Marketing Specialist bei markta. Sie konnte bei namenhaften Agenturen Erfahrungen im Online-Marketing sammeln und betreute bereits internationale und nationale Brands und deren Social Media Auftritte. Mit ihrem Gespür für die Needs der KundInnen vereint sie Wissen in Text, Bild, Social Media, E-Commerce, Strategie & Konzept. Unterstützt wird sie von Victoria Bach, welche ihr Magisterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien absolviert hat. markta wird den Bereich weiterhin mit 1,5 Vollzeitstellen besetzen und eine Partnerschaft mit der Agentur RDB „Robin de Bois“ ab Ende 2019 bringt zusätzliche Marketingkapazitäten. 

Software & Development 

Berend Schmid ist CCTO (Co-Chief Technical Officer) und Frontend Developer bei markta. Nach gut 20 Jahren als selbständiger System Administrator, Web & App Programmierer und eBook Creator ist er jetzt für das Erscheinungsbild des markta Online Shops verantwortlich und tüftelt unentwegt an neuen Bedienkonzepten. Josef Pfeifer ist als CCTO (Co-Chief Technical Officer) für die technische Weiterentwicklung und Wartung der Backend-Systeme markta‘s verantwortlich. Als einer der ersten Angestellten begann Joseph Pfeifer im Februar 2018 bei markta, da ihn sein Interesse an regionalen Nahrungsmitteln nach einem Pädagogikstudium und mehreren Jahren als Lehrer zunächst in Kontakt mit Frau Imre und in weiterer Folge zu markta brachte. Gemeinsam können sie den kompletten IT-Betrieb intern abwickeln. 

Operations & Logistik

Marcel Spinner hat durch sein BWL-Studium an der WU Wien die theoretischen Grundlagen für effiziente Abläufe gelegt. Diese Expertise und sein langjähriges Engagement bei markta erlauben es ihm, die internen Arbeitsabläufe gezielt zu planen, steuern und zu kontrollieren, sodass KundInnen zeitgerecht ihre Bestellungen erhalten. Tobias Artacker bringt bereits berufliche Erfahrung im Projektmanagement mit. Er schließt gerade sein Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und den Wirtschaftsuni- Master in SEEP ab – ein Studium an der Schnittstelle zwischen verantwortungsvollem Wirtschaften und Ökologie bzw. Gesetzgebung. Marcel Spinner und Tobias Artacker kümmern sich um den reibungslosen Ablauf des Fulfillment-Prozesses.

Admin & Finance

Gloria Demofike ist zuständig für den Einkauf & Business Development. Neben ihrem Finance Studium in Zürich absolvierte sie eine Ausbildung als ganzheitliche Ernährungsberaterin. Diese Expertise und ihre Begeisterung für Lebensmittel bringt sie bei der Auswahl der Produkte und Zusammenstellung der Pakete mit ein. Administrative Aufgaben werden in Teilzeit von Elisa Polajner (Customer Support, Buchhaltung) und Mirjam Schweiger (Office Support) betreut. Beide haben in Wien ihr BWL-Studium absolviert.

Advisory & Investment Board

  • Jörg Schönbacher, Partner BDO Consulting GmbH, Co-Founder USound GmbH
  • Paul Fattinger, Partner BDO Consulting GmbH
  • Claudia Garuti, Ashoka CEE
  • Christian Imre, Vertriebsleitung Weber
  • Simone & Michael Pies, RPunkt management & beteiligungs Gmbh
  • Martin Schulz, Legal Advisor
  • Mario Alonzo-Debout, Gründer & CEO der Werbeagentur RDB (Robin des Bois)

Der Aufbau des Franchise-Systems in Salzburg wird ab 2020 zusätzlich von Gerald Reisecker, der mehr als zehn Jahre Berufserfahrung mit Mitarbeiterführung im Bereich Sales/Marketing/Kommunikation, Werbung und Medien sowie hohe Produktkompetenz in der Lebensmittelbranche mitbringt, unterstützt.