KundInnenhotline: +43 1 4026870 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr) | Support-Email: support@markta.at

KundInnenhotline: +43 1 4026870 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr)
Support-Email: support@markta.at

Hotline: +43 1 4026870 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr)
Support-Email: support@markta.at

Häufig gestellte Fragen - markta Einkauf

Hast du Fragen zu…?

Wir haben die Antworten für dich…

  1. Wer wir sind & warum wir das machen?
    markta ist Österreichs erster Online-Bauernmarkt, der das ländliche Angebot an hochwertigen und nachhaltigen Lebensmitteln mit der urbanen und flexiblen Nachfrage verbindet. Mit markta bauen wir eine Alternative zum Supermarkt und dem globalen Handel von Lebensmitteln auf, um allen den Zugang zu hochwertigem Essen aus der Region zu ermöglichen. Dadurch profitierst sowohl du als KonsumentIn, indem du Lebensmittel erhältst, die nicht nur qualitativ hochwertig und frisch sind, sondern auch sensationell schmecken. Zusätzlich wird durch den Kauf von Lebensmitteln mit kurzen Transportwegen und biologischen Anbau ein erheblicher Beitrag zur Klimabilanz geleistet. Zudem werden gleichzeitig die regionale Wirtschaft und KleinproduzentInnen aus der Umgebung gestärkt.

  2. Was ist der markta Einkauf?
    Du kannst dir deinen Einkauf auf www.markta.at ganz individuell und nach deinem Geschmack zusammenstellen. Such aus, was dir schmeckt und bestell deine Lebensmittel direkt vom Bauernhof. Im markta Einkauf findest du verschiedene Produkte von unterschiedlichen Klein- und Familienbetrieben aus der Region. Du kannst auf markta also direkt bei verschiedenen KleinproduzentInnen bestellen und wir bündeln dir deine Bestellung und schicken dir alles in nur einem Packerl direkt vor die Haustüre oder zu einer unserer markta Abholstellen. 

  3. Was ist der Unterschied zwischen dem markta Einkauf und dem markta Marktplatz?
    Wenn du auf dem markta Marktplatz einkaufst, kaufst du direkt bei dem / der ProduzentIn ein. Diese/r kümmert sich dann auch um den Versand deines Paketes. Diese Produkte können nicht bei einer markta Abholstelle abgeholt werden. Die Versandkosten sind abhängig von den einzelnen ProduzentInnen.
    Beim markta Einkauf wird dein gesamter Einkauf vorher von uns gebündelt und entweder zu dir nach Hause, oder zu einer markta Abholstation geliefert. Die Versandkosten zu dir nach Hause sind € 5,90 und ab einer bestimmten Bestellmenge sowie zu einer Abholstelle kostenlos.

  4. Ist der Einkauf ein Abo, oder ein einmaliger Kauf?
    Den Einkauf über markta kannst du derzeit nur als einmaligen Kauf bestellen. Wir arbeiten aber daran, dass dieser schon ganz bald auch als Abonnement zu bestellen ist.

  5. Wie ist der Bestellablauf bei markta?
    Dein markta Packerl kannst du jederzeit online auf unserer Webseite www.markta.at bestellen. Such dir aus was dir schmeckt und stell dir deinen Einkauf ganz nach deinem Geschmack zusammen. Du kannst zwischen Dienstags- und Freitagszustellung wählen. Ab einem Bestellwert von €39,- bekommst du deine Lieferung sogar kostenlos vor die Haustüre geliefert. Innerhalb von Wien liefern wir mit dem Lieferdienst Veloce aus, im Rest Österreichs mit der Post „next day fresh“. Am Tag der Lieferung bekommst du vom jeweilgen Lieferdienst außerdem eine Nachricht in welchem Zeitfenster genau deine Bestellung bei dir sein wird. Du kannst dir den markta Einkauf sowohl direkt vor die Haustüre liefern lassen, auch wenn du nicht zuhause bist, oder auch von einer unserer markta Abholstellen in Wien abholen.

  6. Wann wird geliefert?
    Du kannst zwischen Dienstags- und Freitagszustellung wählen.

  7. Warum kann ich bei meiner Bestellung nur Freitag als Liefertag auswählen?
    Im markta Einkauf sind gewisse Produkte (Fleisch, tw. Wurst, Fisch, Urkornteig) nur am Freitag lieferbar, da wir mit Klein- und Familienbetrieben zusammenarbeiten und diese nur einmal in der Woche bei uns anliefern können. 

  8. Kann ich Produkte zu meinem Einkauf noch per E-Mail nachbestellen?
    Leider ist es nicht möglich nach Bestellschluss noch Produkte zu deinem Einkauf hinzuzufügen. Wenn du vor Bestellschluss drauf kommst, dass du gerne noch weitere Produkte in deinem Einkauf hättest, dann musst du deine Bestellung einfach stornieren und eine neue Bestellung mit den gewünschten Produkten aufgeben. Nach Bestellschluss haben wir leider keine Möglichkeit mehr Produkte noch manuell hinzuzufügen.
  9. Gibt es einen Mindestbestellwert für den Einkauf?
    Ja, der Mindestbestellwert liegt sowohl bei der Hauszustellung als auch bei der Lieferung zu einer markta Abholstelle bei € 20,-.

  10. Wie kann ich meinen Pfand retournieren? (Wien)
    Vielen Dank für dein Bemühen uns bei einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft beim Lebensmittelkonsum zu unterstützen. Bei den Glasflaschen, sowie dem Dämmmaterial aus Schafwolle und den Coolpacks handelt es sich um Pfandprodukte, welche wieder verwendet werden können. Wir würden dich bitten diese bei einer nächsten Bestellung einfach vor die Türe zu stellen, sodass sie unser Lieferdienst einfach wieder mitnehmen kann. Solltest du nicht erneut bestellt haben, kannst du die Produkte auch einfach bei einer unserer markta Abholstellen retournieren. Vielen Dank für deine Mithilfe zur Förderung der Nachhaltigkeit!

  11. Wie kann ich meinen Pfand retournieren? (Österreich)
    Vielen Dank für dein Bemühen uns bei einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft beim Lebensmittelkonsum zu unterstützen. Bei den Glasflaschen, sowie dem Dämmmaterial aus Schafwolle und den Coolpacks handelt es sich um Pfandprodukte, welche wieder verwendet werden können. Wir würden dich bitten den Karton inkl. den Pfandprodukten mit dem enthaltenen Retouren Sticker zu bekleben und wieder an uns zurück zu senden. Vielen Dank für deine Mithilfe zur Förderung der Nachhaltigkeit!

  12. Wann kommt das Paket bei mir an? (Hauszustellung Wien)
    Die Zustellung deines Pakets erfolgt am Dienstag bzw. Freitag zwischen 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Du bekommst aber noch von unserem Lieferdienst eine SMS in welchem Zeitfenster genau die Lieferung bei dir ankommen wird. Ab einem Bestellwert von € 39,- stellen wir dir dein Paket sogar kostenlos zu. Ansonsten werden Versandkosten in Höhe von € 5,90 verrechnet. 

  13. An wen kann ich mich wenden, wenn es Probleme bei der Lieferung gibt? (Wien)
    Sollte es zu Problemen bei deiner Lieferung in Wien kommen bitte wende dich an die Nummer, welche auch in der SMS angegeben ist. (Veloce +43152117250) Denn der markta Support ist nur von 10:00-18:00 Uhr erreichbar. Wenn du nach 18:00 Uhr Fragen zu deiner Lieferung innerhalb von Wien hast wende dich bitte an die angegebene Nummer, um direkt mit unserem Lieferdienst in Kontakt treten zu können.

  14. Wann kommt das Paket bei mir an? (Hauszustellung Österreich)
    Die Zustellung deines Pakets erfolgt am Dienstag bzw. Freitag Vormittag. Du bekommst aber noch von der Post eine E-Mail, wenn dein Paket in Zustellung ist. Ab einem Bestellwert von € 39,- stellen wir dir dein Paket sogar kostenlos zu. Ansonsten werden Versandkosten in Höhe von € 5,90 verrechnet.

  15. Ich bin zur Zeit der Lieferung nicht zu Hause. Ist das ein Problem?
    Es ist kein Problem, wenn du zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bist. Unser Lieferdienst stellt dein Packerl vor deiner Haustüre einfach ab. Die Produkte sind mit Dämmmaterial aus Schafwolle, sowie Coolpacks ausreichend gekühlt, sodass diese bis du daheim bist auch gut gekühlt bleiben. Solltest du nicht wollen, dass dein Packerl vor deiner Türe abgestellt wird, kannst du uns auch den Namen deines Nachbarn mitteilen, bei dem wir dein Packerl zwischenzeitlich abstellen können.

  16. Abstellgenehmigung – was ist das?
    Wenn du deinen markta Wocheneinkauf bei uns bestellst und nicht zu Hause ist, ist das kein Problem. Mit deiner Bestellung erteilst du uns nämlich automatisch eine Abstellgenehmigung. Das heißt, dass dein Packerl von unserem Lieferservice einfach direkt vor deiner Haustüre abgestellt wird, solltest du nicht anzutreffen sein. Diesen Service wollen wir dir bieten, damit du noch unkomplizierter und einfacher Lebensmittel direkt aus der Region genießen kannst, ohne Sorge dein Paket persönlich entgegen nehmen zu müssen. 

  17. Wie funktioniert die Abholung bei einer Abholstelle?
    Wenn du zu einer Abholstelle bestellst musst du keine Versandkosten zahlen. Das heißt du kannst dir deinen Einkauf immer kostenlos zu einer unserer markta Abholstellen liefern lassen. Die Abholung erfolgt entweder Dienstag oder Freitag, je nachdem für welchen Tag du bestellt hast. Du bekommst von uns per SMS einen Zugangscode gesendet, mit welchem du Zutritt zu unserer Abholstelle hast. Dieser ist 24 Stunden gültig. Das heißt du kannst rund um die Uhr deinen Einkauf abholen – ganz wann es für dich zeitlich passt. In der SMS wird dir auch mitgeteilt, in welchem Fach sich deine Bestellung befindet. Am besten du nimmst ein eigenes Sackerl mit, so dass du deine Lebensmittel gleich aus dem Karton in dein Sackerl einpacken kannst und den Karton inkl. Kühl- und Dämmmaterial in der Abholstelle lässt, so dass wir die Materialien wiederverwenden können. Beim Verlassen der Abholstelle schließt du einfach wieder die Türe und spazierst mit deinem Einkauf nach Hause.

  18. Welche Abholstellen gibt es?
    Derzeit haben wir ausschließlich in Wien unsere markta Abholstellen. Alle aktuellen Abholstellen auf einen Blick findest du hier.

  19. Kostet es etwas, den Einkauf zu einer Abholstation zu bestellen?
    Nein, der Service ist kostenlos.

  20. Wie ist der markta Einkauf verpackt?
    Wir liefern deinen Einkauf in einem Karton. Die Produkte sind so weit möglich ohne Plastik und somit mit alternativen Verpackungsmaterialien verpackt. Die Ware ist einerseits mit einem Isoliermaterial aus Schafwolle gedämmt sowie andererseits mit Kühlakkus gekühlt, so dass die Ware auch bei höheren Temperaturen frisch und kühl bei dir ankommen.

  21. Sind die Produkte vom markta Einakuf Bio?
    Es ist uns ein Anliegen, dass unsere ProduzentInnen vom markta Einkauf Bio zertifiziert, in Umstellung auf Bio sind oder zumindest ohne Pestizide oder chemische Dünger arbeiten. Du kannst dir also sicher sein, dass alle markta Produkte, welche wir gebündelt in einem Packerl versenden, auf Bio-Niveau sind.

  22. Warum variieren die Produktgrößen ab und zu?
    Da wir bei markta nur mit Klein- und Familienbetrieben zusammenarbeiten kann es schon mal vorkommen, dass die Ernte vielleicht etwas geringer als sonst ausfällt. Ab und zu kann es dann sein, dass die Größe deines bestellten Produkt (Gemüse, Obst, etc, ...) vielleicht etwas abweicht. Durch die Zusammenarbeit mit Klein- und FamilienproduzentInnen, welche stark von der Nachfrage aber auch der Witterung und Saison abhängig sind, kann es vorkommen, dass wir mit Lieferengpässen zukämpfen haben. In diesen Fällen versuchen wir aber immer eine passende Lösungzu finden. Sollte dein Produkt nicht geliefert werden können versuchen wir immer Ersatzprodukte zu finden, oder dir einen Gutschein für das fehlende Produkt auszustellen – natürlich wirst du in dem Fall von uns darüber informiert. Wir hoffen, du hast Verständnis dafür.

  23. Wer sind die ProduzentInnen vom markta Einkauf?

    Wir schauen uns die ProduzentInnen vom markta Einkauf alle ganz genau an und besuchen sie auch am Hof, um sicherzustellen, dass sie unserer Überzeugung und unseren Kriterien entsprechen.

    Bei der Regionalität der Produkte und Zutaten folgen wir dem Prinzip – so nah als möglich, so fern wie nötig! Denn gutes Essen ist naheliegend. 90 % unserer ProduzentInnen kommen aus einem Umkreis von weniger als 100 km rund um Wien.

    Mit diesen ProduzentInnen arbeiten wir derzeit zusammen:


    Öfferl
    Höflmaier 
    Ehrenwort
    Gutes aus Obritz
    Pur - wir lieben Streuobstwiesen
    Schober GmbH
    Waldviertel Biohof
    Wiener Bezirksimkerei
    Annis Köstlichkeiten
    Bio Obstbau Filipp
    Kornelia Urkorn

    Kaffeefabrik
    Caucawa
    Biohof Klampfer
    Milchhof Langschlag
    Hut und Stiel
    Hausensteiner
    Adamah
    Blütengold
    Milchmäderl
    Wallseer Vollfrischeier
    Aschauer Schulmilch

    Lukashof
    Norderd
    Georg Winter
    Gemüsegarten Fida
    WUK bio.pflanzen
    JUS(T)
    Pona
    Stadtbäuerin
    Gärtnerei Fleischhacker
    Il Fermento
    I'm Bauer

    Lugitsch
    Eolida / Tepes
    dazu
    Biohof Pranger
    Biohof Krautgartner
    Fairmento
    Bergwiesn
    Villa Erbse
    zotter
    DasWachstuch
    Oliver´s Teigwerkstatt

    Bio Vollwert Bäckerei Gradwohl
    Stressfrei Biofleisch GesbR
    Zoubek Stefan - Adamah Landwirtschaftsbetrieb
    Dampfbäckerei Öfferl
    Hiel - Vegetarische Feinkost
    Freinerfisch GmbH
    Momen Food
    Shneor´s
    Kräuterquadrat
    Hofkäserei Dengg
    Biohof Migl
     


  24. Ich habe mein Passwort vergessen und erhalte keinen Rücksetz-Link - was tun?
    Das sollte natürlich eigentlich nicht passieren! Bitte verzeih die Umstände. Hast du bereits im Spam Ordner deiner Mails nachgesehen? Manchmal landen unsere Mails leider im Spam. Sollte die Mail dort auch nicht gelandet sein melde dich unter support@markta.at – wir helfen dir gerne weiter.

  25. Wer steckt dahinter?
  26. So kannst du uns erreichen:
    Mail: support@markta.at
    Telefon: +43 1 4026870

    Wir nehmen Montag-Freitag jederzeit von 10:00-18:00 Uhr gerne deine Anfrage entgegen.