Bergerhof Krakauebene

LieblingsproduzentIn

Krakauebene 39
8854 Krakau
www.facebook.com/BergerhofKrakauebene

km von mir entfernt

Mein Standort:
, ändern

Lieferoptionen:
• Versand per Post

Willkommen am Bergerhof in Krakauebene!

Vielfalt statt Einfalt - unter diesem Motto bewirtschaften wir den Bergerhof in Krakauebene, in der westlichen Obersteiermark. Unser Hof liegt auf beachtlichen 1450 m Seehöhe, in einer sonnigen Panoramalage am Fuße der Niederen Tauern und gilt somit als höchstgelegener Bauernhof der Steiermark.

Nach mehr als 50 Jahren Milchviehhaltung am Hof, sahen wir uns an einem Totpunkt angelangt. Die propagierte "wachsen oder weichen" Philosophie konnten und wollten wir nicht mehr mittragen, da sie viele Verlierer und wenige Gewinner kennt. Das Tier, der Bauer und der Konsument verlieren und transnationale Konzerne gewinnen - davon hatten wir die Schnauze voll!
Es war also Zeit für was neues. Für uns hieß das einen, wenn nicht sogar mehrere Schritte zurück zu machen. Wir wollen wieder Tiere, die standortangepasst und gesund sind. Tiere die mit den Problemen, die uns der hier sehr stark spürbare Klimawandel bringt, umgehen können und den Tierarzt nur von Erzählungen kennen.

So begannen wir uns intensiv mit den alten heimischen Nutztierrassen zu beschäftigen und waren von ihren Eigenschaften zunehmend begeistert.
Vor allem das Mangalitza-Schwein hat es uns angetan und so tummelt sich mittlerweile eine ansehnliche Herde an wolligen Schweinen auf den Weiden rund um den Hof. Aus einem reinen Rinderbetrieb wurde wieder ein echter Bauernhof, voller tierischer Vielfalt. So beherbergt unser Hof aktuell Rinder, Schweine, Pferde, Schafe, Puten, Gänse und Hühner - Vielfalt statt Einfalt - eben. :-)

Besondere Produkte, von besonderen Tieren, für besondere Menschen!
So könnte man unseren Zugang zur Direktvermarktung unserer Produkte wohl am besten beschreiben. Wir mussten recht bald erkennen das die tierische Vielfalt auch große Herausforderungen mit sich bringt. Die Produkte der alten Rassen lassen sich über den konventionellen Handel einerseits sehr schwer vermarkten, sind aber andererseits auch viel zu schade dafür. Wir schlachten, verarbeiten und vermarkten daher alle unsere Tiere selbst. Alles ohne Zwischenhandel, alles in handwerklicher Tradition, alles ohne irgendwelche Zusätze - quasi direkt von der Weide auf den Teller.

Du willst mehr von uns erfahren und immer up to date sein was bei uns am Hof so los ist? Dann folge uns auf Facebook!

Produkte

Damit wir dir ProduzentInnen in deiner Umgebung anzeigen können, brauchen wir deinen aktuellen Standort.


Neuigkeiten

Titelbild

Frohe Ostern, oder doch Weihnachten ?? ;-)

Wir wünschen allen Kunden und Freunden Frohe Ostern. Wobei es bei uns eher weihnachtlich zugeht -...

Mehr...

Titelbild

Frühlingserwachen - es gibt erste Ferkel

Schön langsam neigt sich auch bei uns am Berg, ein sehr langer und wirklich grimmiger Winter dem...

Mehr...


Fragen und Kommentare

Noch keine Fragen oder Kommentare vorhanden

Komm’ ins Gespräch!

Auf markta kannst du dich direkt mit Bergerhof Krakauebene austauschen, um mehr über die Produkte zu erfahren. Um diese Funktion nutzen zu können, musst du dich anmelden.


Rezensionen

Keine Bewertungen