Häufig gestellte Fragen - markta Einkauf

Hast du Fragen zu…?

Wir haben die Antworten für dich…

  1. Wer wir sind & warum wir das machen?
    markta ist Österreichs erster Online-Bauernmarkt, der das ländliche Angebot an hochwertigen und nachhaltigen Lebensmitteln mit der urbanen und flexiblen Nachfrage verbindet. Mit markta bauen wir eine Alternative zum Supermarkt und dem globalen Handel von Lebensmitteln auf, um allen den Zugang zu hochwertigem Essen aus der Region zu ermöglichen. Dadurch profitierst sowohl du als KonsumentIn, indem du Lebensmittel erhältst, die nicht nur qualitativ hochwertig und frisch sind, sondern auch sensationell schmecken. Zusätzlich wird durch den Kauf von Lebensmitteln mit kurzen Transportwegen und biologischen Anbau ein erheblicher Beitrag zur Klimabilanz geleistet. Zudem werden gleichzeitig die regionale Wirtschaft und KleinproduzentInnen aus der Umgebung gestärkt.

  2. Was ist der markta Einkauf?
    Du kannst dir deinen Einkauf auf www.markta.at ganz individuell und nach deinem Geschmack zusammenstellen. Such aus, was dir schmeckt und bestell deine Lebensmittel direkt vom Bauernhof. Im markta Einkauf findest du verschiedene Produkte von unterschiedlichen Klein- und Familienbetrieben aus der Region. Du kannst auf markta also direkt bei verschiedenen KleinproduzentInnen bestellen und wir bündeln dir deine Bestellung und schicken dir alles in nur einem Packerl direkt vor die Haustüre oder zu einer unserer markta Abholstellen. 

  3. Was ist der Unterschied zwischen dem markta Einkauf und dem markta Marktplatz?
    Wenn du auf dem markta Marktplatz einkaufst, kaufst du direkt bei dem / der ProduzentIn ein. Diese/r kümmert sich dann auch um den Versand deines Paketes. Diese Produkte können nicht bei einer markta Abholstelle abgeholt werden. Die Versandkosten sind abhängig von den einzelnen ProduzentInnen.
    Beim markta Einkauf wird dein gesamter Einkauf vorher von uns gebündelt und entweder zu dir nach Hause, oder zu einer markta Abholstation geliefert. Die Versandkosten zu dir nach Hause sind € 5,90 und ab einer bestimmten Bestellmenge sowie zu einer Abholstelle kostenlos.

  4. Ist der Einkauf ein Abo, oder ein einmaliger Kauf?
    Den Einkauf über markta kannst du derzeit nur als einmaligen Kauf bestellen. Wir arbeiten aber daran, dass dieser schon ganz bald auch als Abonnement zu bestellen ist.

  5. Wie ist der Bestellablauf bei markta?
    Dein markta Packerl kannst du jederzeit online auf unserer Webseite www.markta.at bestellen. Such dir aus was dir schmeckt und stell dir deinen Einkauf ganz nach deinem Geschmack zusammen. Gib danach die Postleitzahl der Lieferadresse ein und wähle das Lieferdatum aus. Ab einem Bestellwert von €39,- bekommst du deine Lieferung sogar kostenlos vor die Haustüre geliefert. Je nach Liefergebiet wird dein Paket mit dem Lieferdienst Veloce oder mit der Post „next day fresh“ zugestellt. Am Tag der Lieferung bekommst du vom jeweiligen Lieferdienst außerdem eine Nachricht in welchem Zeitfenster genau deine Bestellung bei dir sein wird. Du kannst dir den markta Einkauf sowohl direkt vor die Haustüre liefern lassen, auch wenn du nicht zuhause bist, oder auch von einer unserer markta Abholstellen in Wien abholen.

  6. Warum sind nächste Woche nicht mehr alle Liefertage verfügbar?
    Wir haben pro Tag nur ein gewisses Kontingent an Lieferungen, welche wir abwickeln können. Sobald an einem Tag das Kontingent erreicht ist, wird dieser Tag nicht mehr als Lieferoption angezeigt.

  7. Warum kann ich bei meiner Bestellung nur Donnerstag oder Freitag als Liefertag auswählen?
    Im markta Einkauf sind gewisse Produkte (Fleisch, tw. Wurst, Fisch, Urkornteig) nur am Freitag lieferbar, da wir mit Klein- und Familienbetrieben zusammenarbeiten und diese nur einmal in der Woche bei uns anliefern können. 

  8. Warum kann ich nicht gleich für den nächsten Tag bestellen?
    Wir müssen alle Produkte bei unseren Klein- und Familienbetrieben zeitnah bestellen. Diese müssen angeliefert, verpackt und zu dir geschickt werden. Dieser Prozess nimmt einige Zeit in Anspruch und macht eine Lieferung am Folgetag leider nicht möglich.

  9. Kann ich Produkte zu meinem Einkauf noch per E-Mail nachbestellen?
    Leider ist es nicht möglich nach Bestellschluss noch Produkte zu deinem Einkauf hinzuzufügen. Wenn du vor Bestellschluss drauf kommst, dass du gerne noch weitere Produkte in deinem Einkauf hättest, dann musst du deine Bestellung einfach stornieren und eine neue Bestellung mit den gewünschten Produkten aufgeben. Nach Bestellschluss haben wir leider keine Möglichkeit mehr Produkte noch manuell hinzuzufügen.

  10. Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
    Du kannst uns telefonisch unter: +43 1 4026870 informieren oder deine Stornierung in unser Support-Kontaktformular eintragen, wenn du deine Bestellung stornieren möchtest. Dies ist allerdings nur unter folgenden Bedingungen möglich: Du kannst deine Bestellung nur bis 4 Werktage vor dem Lieferdatum stornieren. Denn bis zu diesem Zeitpunkt ist die Bestellung noch nicht an unsere ProduzentInnen weitergegeben. Eine Stornierung weniger als 4 Werktage vor deinem Lieferdatum ist somit nicht mehr möglich und die Bestellung wird in Rechnung gestellt.

  11. Kann ich bei meiner Bestellung die Lieferadresse ändern?
    Eine Änderung deiner Lieferadresse kannst du telefonisch unter: +43 1 4026870 oder in unserem Support-Kontaktformular bekannt geben. Dies ist allerdings nur bis zu 4 Werktage vor deinem Liefertermin möglich. Danach können wir leider keine Adressänderungen mehr annehmen.

  12. Gibt es einen Mindestbestellwert für den Einkauf?
    Ja, der Mindestbestellwert liegt sowohl bei der Hauszustellung als auch bei der Lieferung zu einer markta Abholstelle bei € 20,-.
     
  13. Wie kann ich die Box mit den Pfandprodukten retournieren? (Lieferdienst Veloce)
    Vielen Dank für dein Bemühen uns bei einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft beim Lebensmittelkonsum zu unterstützen. Bei den Glasflaschen (inkl. Flaschenhüllen), sowie dem Dämmmaterial aus Schafwolle und den Coolpacks handelt es sich um Pfandprodukte, welche wiederverwendet werden können. Wir würden dich bitten diese bei einer nächsten Bestellung einfach vor die Türe zu stellen, sodass sie unser Lieferdienst Veloce wieder mitnehmen kann. Vielen Dank für deine Mithilfe zur Förderung der Nachhaltigkeit!

  14. Wie kann ich die Box mit den Pfandprodukten retournieren? (Lieferung Post)
    Vielen Dank für dein Bemühen uns bei einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft beim Lebensmittelkonsum zu unterstützen. Bei den Glasflaschen (inkl. Flaschenhüllen), sowie dem Dämmmaterial aus Schafwolle und den Coolpacks handelt es sich um Pfandprodukte, welche wiederverwendet werden können. Wir würden dich bitten den Karton inkl. den Pfandprodukten mit dem enthaltenen Retouren Sticker zu bekleben und wieder an uns zurück zu senden. Vielen Dank für deine Mithilfe zur Förderung der Nachhaltigkeit!

  15. Wie lange dauert es bis ich meine Bestellung erhalte?
    Im Schnitt dauert es 3-4 Werktage bis zu deine Lieferung nach der Bestellung erhältst, sofern noch Kapazitäten an den Liefertagen verfügbar sind.

  16. Wann kommt das Paket bei mir an? (Lieferdienst Veloce)
    Die Zustellung deines Pakets erfolgt von Montag bis Freitag zwischen 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Du bekommst aber noch von unserem Lieferdienst eine SMS in welchem Zeitfenster genau die Lieferung bei dir ankommen wird. Ab einem Bestellwert von € 39,- stellen wir dir dein Paket sogar kostenlos zu. Ansonsten werden Versandkosten in Höhe von € 5,90 verrechnet.

  17. An wen kann ich mich wenden, wenn es Probleme bei der Lieferung gibt? (Lieferdienst Veloce)
    Für Infos bzw. bei Problemen nach 18.00 Uhr wende dich bitte direkt an unseren Lieferdienst Veloce unter: +43 1 52117250

  18. Wann kommt das Paket bei mir an? (Lieferung Post)
    Die Zustellung deines Pakets erfolgt von Dienstag bis Freitag im Laufe des Tages. Du bekommst aber noch von der Post eine E-Mail, wenn dein Paket in Zustellung ist. Ab einem Bestellwert von € 39,- stellen wir dir dein Paket sogar kostenlos zu. Ansonsten werden Versandkosten in Höhe von € 5,90 verrechnet.

  19. Ich bin zur Zeit der Lieferung nicht zu Hause. Ist das ein Problem?
    Es ist kein Problem, wenn du zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bist. Unser Lieferdienst stellt dein Packerl vor deiner Haustüre einfach ab. Die Produkte sind mit Dämmmaterial aus Schafwolle, sowie Coolpacks ausreichend gekühlt, sodass diese bis du daheim bist auch gut gekühlt bleiben. Solltest du nicht wollen, dass dein Packerl vor deiner Türe abgestellt wird, kannst du uns auch den Namen deines Nachbarn mitteilen, bei dem wir dein Packerl zwischenzeitlich abstellen können.

  20. Abstellgenehmigung – was ist das?
    Wenn du deinen markta Wocheneinkauf bei uns bestellst und nicht zu Hause ist, ist das kein Problem. Mit deiner Bestellung erteilst du uns nämlich automatisch eine Abstellgenehmigung. Das heißt, dass dein Packerl von unserem Lieferservice einfach direkt vor deiner Haustüre abgestellt wird, solltest du nicht anzutreffen sein. Diesen Service wollen wir dir bieten, damit du noch unkomplizierter und einfacher Lebensmittel direkt aus der Region genießen kannst, ohne Sorge dein Paket persönlich entgegen nehmen zu müssen. 

  21. Wie funktioniert die Abholung bei der Abholstelle Naschmarkt?
    Wenn du zu einer Abholstelle bestellst musst du keine Versandkosten zahlen. Das heißt du kannst dir deinen Einkauf immer kostenlos zu einer unserer markta Abholstellen liefern lassen. Wir liefern von Montag bis Freitag zur Abholstelle, je nachdem für welchen Tag du bestellt hast. Du bekommst von uns per SMS einen Zugangscode gesendet, mit welchem du Zutritt zu unserer Abholstelle am Naschmarkt hast. Dieser ist 24 Stunden gültig. Das heißt du kannst rund um die Uhr deinen Einkauf abholen – ganz wann es für dich zeitlich passt. In der SMS wird dir auch mitgeteilt, in welchem Fach sich deine Bestellung befindet. Am besten du nimmst ein eigenes Sackerl mit, so dass du deine Lebensmittel gleich aus dem Karton in dein Sackerl einpacken kannst und den Karton inkl. Kühl- und Dämmmaterial in der Abholstelle lässt, so dass wir die Materialien wiederverwenden können. Beim Verlassen der Abholstelle schließt du einfach wieder die Türe und spazierst mit deinem Einkauf nach Hause.

  22. Welche Abholstellen gibt es?

    Derzeit haben wir ausschließlich in Wien unsere markta Abholstellen.

    Unsere aktuellen Abholstellen auf einen Blick:

    1100 Wien, myHive
    Wienerbergstraße 11
    (Abholung am Welcome Desk)

    Abholzeit am Liefertag:
    16:00 - 19:00 Uhr

    1060 Wien, Naschmarkt
    markta Container neben dem Marktamt
    Rechte Wienzeile 39

    Abholzeit am Liefertag:
    15:00 - 23:59 Uhr

  23. Kostet es etwas, den Einkauf zu einer Abholstation zu bestellen?
    Nein, der Service ist kostenlos.

  24. Wie ist der markta Einkauf verpackt?
    Wir liefern deinen Einkauf in einem Karton. Die Produkte sind so weit möglich ohne Plastik und somit mit alternativen Verpackungsmaterialien verpackt. Die Ware ist einerseits mit einem Isoliermaterial aus Schafwolle gedämmt sowie andererseits mit Kühlakkus gekühlt, so dass die Ware auch bei höheren Temperaturen frisch und kühl bei dir ankommen.

  25. Sind die Produkte vom markta Einakuf Bio?
    Es ist uns ein Anliegen, dass unsere ProduzentInnen vom markta Einkauf Bio zertifiziert, in Umstellung auf Bio sind oder zumindest ohne Pestizide oder chemische Dünger arbeiten. Du kannst dir also sicher sein, dass alle markta Produkte, welche wir gebündelt in einem Packerl versenden, auf Bio-Niveau sind.

  26. Warum variieren die Produktgrößen ab und zu?
    Da wir bei markta nur mit Klein- und Familienbetrieben zusammenarbeiten kann es schon mal vorkommen, dass die Ernte vielleicht etwas geringer als sonst ausfällt. Ab und zu kann es dann sein, dass die Größe deines bestellten Produkt (Gemüse, Obst, etc, ...) vielleicht etwas abweicht. Durch die Zusammenarbeit mit Klein- und FamilienproduzentInnen, welche stark von der Nachfrage aber auch der Witterung und Saison abhängig sind, kann es vorkommen, dass wir mit Lieferengpässen zukämpfen haben. In diesen Fällen versuchen wir aber immer eine passende Lösungzu finden. Sollte dein Produkt nicht geliefert werden können versuchen wir immer Ersatzprodukte zu finden, oder dir einen Gutschein für das fehlende Produkt auszustellen – natürlich wirst du in dem Fall von uns darüber informiert. Wir hoffen, du hast Verständnis dafür.

  27. Wer sind die ProduzentInnen vom markta Einkauf?

    Wir schauen uns die ProduzentInnen vom markta Einkauf alle ganz genau an und besuchen sie auch am Hof, um sicherzustellen, dass sie unserer Überzeugung und unseren Kriterien entsprechen.

    Bei der Regionalität der Produkte und Zutaten folgen wir dem Prinzip – so nah als möglich, so fern wie nötig! Denn gutes Essen ist naheliegend. 90 % unserer ProduzentInnen kommen aus einem Umkreis von weniger als 100 km rund um Wien.

    Mit diesen ProduzentInnen arbeiten wir derzeit zusammen:


    Öfferl
    Höflmaier 
    Ehrenwort
    Gutes aus Obritz
    Pur - wir lieben Streuobstwiesen
    Schober GmbH
    Waldviertel Biohof
    Wiener Bezirksimkerei
    Annis Köstlichkeiten
    Bio Obstbau Filipp
    Kornelia Urkorn

    Kaffeefabrik
    Caucawa
    Biohof Klampfer
    Milchhof Langschlag
    Hut und Stiel
    Hausensteiner
    Adamah
    Blütengold
    Milchmäderl
    Wallseer Vollfrischeier
    Aschauer Schulmilch

    Lukashof
    Norderd
    Georg Winter
    Gemüsegarten Fida
    WUK bio.pflanzen
    JUS(T)
    Pona
    Stadtbäuerin
    Gärtnerei Fleischhacker
    Il Fermento
    I'm Bauer

    Rudolf Lugitsch
    Eolida / Tepes
    dazu
    Biohof Pranger
    Biohof Krautgartner
    Fairmento
    Bergwiesn
    Villa Erbse
    zotter
    DasWachstuch
    Oliver´s Teigwerkstatt

    Bio Vollwert Bäckerei Gradwohl
    Stressfrei Biofleisch GesbR
    Zoubek Stefan - Adamah Landwirtschaftsbetrieb
    Dampfbäckerei Öfferl
    Hiel - Vegetarische Feinkost
    Freinerfisch GmbH
    Momen Food
    Shneor´s
    Kräuterquadrat
    Hofkäserei Dengg
    Biohof Migl
     


  28. Ich habe mein Passwort vergessen und erhalte keinen Rücksetz-Link - was tun?
    Das sollte natürlich eigentlich nicht passieren! Bitte verzeih die Umstände. Hast du bereits im Spam Ordner deiner Mails nachgesehen? Manchmal landen unsere Mails leider im Spam. Sollte die Mail dort auch nicht gelandet sein melde dich unter support@markta.at – wir helfen dir gerne weiter.

  29. Wer steckt dahinter?

  30. So kannst du uns erreichen:
    Support-Kontaktformular
    Telefon: +43 1 4026870

    Wir nehmen Montag-Freitag jederzeit von 10:00-18:00 Uhr gerne deine Anfrage entgegen.