Kriterien für ProduzentInnen

Die Auswahl unserer markta ProduzentInnen ist nicht schwarz oder weiß. Sie lässt sich auch nicht mit Zahlen festmachen. 
Lebensmittel und ihre ErzeugerInnen sind einzigartig, sind kunterbunt und vielfältig, aber vor allem zählt die Qualität. 

Auf markta finden ProduzentInnen Platz, die sich ihrer Arbeit mit viel Hingabe widmen und identifizieren. 
Mit markta wollen wir die kleinstrukturierte Landwirtschaft sowie Familienbetriebe und junge Start-ups fördern und ihnen eine Bühne geben.

Bei der Regionalität der Produkte und Zutaten folgen wir dem Prinzip - so nah als möglich, so fern wie nötig!
Denn gutes Essen ist naheliegend.

Wir begrüßen den biologischen Anbau von ganzem Herzen und geben KundInnen die Möglichkeit danach zu filtern. 
Gleichzeitig ist uns bewusst geworden, dass gerade für Klein-ProduzentInnen, die Zertifizierung wegen dem hohen bürokratischen Aufwand oder wegen fehlender finanzieller Mittel nicht möglich ist. Bio sind sie oftmals trotzdem. 

Qualität vor Quantität. 
Handarbeit vor industrieller Fertigung. 
Vielfalt vor Einheitsbei.
Alte Sorten vor Monokultur.  

Wir schauen uns alle ProduzentInnen an, um sicherzustellen, dass sie unserer Überzeugung entsprechen. 
Eine Checkliste gibt es nicht, aber wir schätzen ganz besonders:

  • Eine natürliche - im besten Fall biologische - Produktion
  • Guter Umgang mit dem Boden im Sinne der Kreislaufwirtschaft
  • Faire soziale Standards und Gleichberechtigung auf allen Ebenen
  • Transparenz bei den Zutaten und im gesamten Herstellungsprozess
  • Bestreben nach Vielfalt und Anbaumethoden, die an lokale Bedingungen angepasst sind
  • Herzblut, Hirnschmalz & Bauchgefühl.

Schlussendlich werden alle auf markta mitentscheiden, was ihnen schmeckt oder eben nicht. markta lebt von der Gemeinschaft und aus ihr heraus können einerseits Empfehlungen ausgesprochen werden, andererseits kann man direkt nachfragen und sich bei ProduzentInnen erkundigen. Der Austausch und die Kommunikation stehen im Vordergrund.   

Kennst du gute ProduzentInnen, die du auf den markta Geschmack bringen willst? Wir freuen uns über jede Empfehlung! Füll einfach unser Formular aus und wir übernehmen den Rest.

Damit wir dir ProduzentInnen in deiner Umgebung anzeigen können, brauchen wir deinen aktuellen Standort.