Postversand mit markta

markta hat für dich gute Konditionen ausgehandelt und steht als Vertragspartnerin mit der Post für dich ein. Produzentinnen können Pakete selbst zur Post bringen oder sie direkt von ihrem Betrieb abholen lassen. Über markta generieren sie automatisch Etiketten und beauftragen den gewünschten Versandweg und -termin.

Welche Optionen gibt es?

Die Post bietet zwei Paketoptionen an. Bei Bestelleingang entscheidet die Produzentin individuell, welche Option für die Bestellung geeignet ist.

  • "Paket Österreich"

    • Das Paket kann zum nächsten Postamt gebracht oder von der Post abgeholt werden (Flexible Abholung)
    • Es wird innerhalb weniger Tage geliefert – bei Nichtantreffen wird der „gelbe Zettel“ hinterlassen und das Paket wird an das nächste Postamt zugestellt.
    • Keine Retouren und Mehrwegpakete* sind möglich.
  • "Next Day Fresh"

    • Dein Paket wird von der Post am nächstmöglichen Termin abgeholt (Flexible Abholung)
    • Es wird am nächsten Tag geliefert und kann bei Nichtantreffen vor der Tür abgestellt werden.
    • Der Versand von frischen Produkten ist möglich.
    • Retouren und Mehrwegpakete* sind möglich

*Retouren sind notwendig, wenn die Post die Verpackung (z.B. Mehrwegbox) wieder abholt und an die Senderin zurückschickt.

Wie funktioniert die flexible Abholung?

Über markta können Produzentinnen mit der Post vereinbaren, dass sie die Pakete direkt aus ihrem Betrieb abholt. Sobald die Bestellungen verpackt sind und versendet werden sollen, beauftragt die Produzentin die Post mit wenigen Klicks für den nächsten Abholtag (Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag) – Aufträge nach 12:00 werden erst am übernächsten Abholtag abgeholt.

Die Post stellt die Lieferung dann je nach Paketart am nächsten Tag („Next Day Fresh“) oder innerhalb der nächsten Tage („Paket Österreich“) an die Kundin zu.

Wie funktioniert's im Alltag?

Die Produzentin kann in ihrem Bereich unter "Bestellungen"

  • die Post-Etiketten für ihre Pakete drucken.

  • die Abholung für den nächsten Abholtag beauftragen. (siehe „Flexible Abholung“)

  • gegebenenfalls Reklamationen mit kurzem Kommentar direkt an die Post melden.

Die Käuferin kann

  • den Status ihrer Bestellung unter "meine Bestellungen" und mit der Sendungsverfolgung live mitverfolgen
  • Probleme mit dem Postversand direkt & einfach an markta melden


Wie werden die Lieferungen mit der Post verpackt?

Käuferinnen verpacken Bestellungen entweder in der Post Mehrwegbox oder in einer anderen lebensmitteltauglichen Verpackung. Die Obergrenze pro Paket liegt bei 31,5kg – wenn deine Bestellung einmal mehr wiegt, übernimmt markta für dich die Kosten der weiteren Pakete. Für mehr Informationen über die geeignete Verpackung von Lebensmitteln bzw. über die Post Mehrwegboxen schreib uns an logistik@markta.at

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