Wer steckt hinter markta?

Die markta ♡ Meute: eine Wiener Melange aus zahlreichen Charakteren und Regionen.
Nicht nur die Kleinproduzent:innen auf markta.at stammen aus allen möglichen Regionen Österreichs, sondern auch die Wurzeln der markta-Meute sind quer durchs Land, und sogar über die Landesgrenzen hinaus, verteilt. Wir sind ein kunterbunter Haufen aus den verschiedensten Bundesländern Österreichs – von Wiener Urgesteinen, über echte Steirer-Madln bis hin zu waschechten Vorarlbergern und sogar aus Nestern Deutschlands. Eine bunte Vielfalt aus Marketing & Sales, Business Development & Controlling, Prozessentwicklung, PR & Publizistik, Softwareentwicklung, Förderungsmanagement sowie Gastronomie.

40% Bauernhof im Blut
60% Frauen im Team
90% Landkinder auf der Stadtflucht
100% Herzblut, Hirnschmalz & Bauchgefühl

Gründerin & Geschäftsführerin

Theresa – CEO

Theresa Imre ist die Gründerin und Geschäftsführerin von markta, dem online Marktplatz für regionale Lebensmittel, entstanden aus dem mehrfach preisgekrönten Food Blog „Eingebrockt & Ausgelöffelt“, der den Anspruch verfolgt Gerichten, Geschichten und Produzentinnen eine virtuelle Bühne zu bieten, online. Seither baut sie ihr Netzwerk im Landwirtschafts- und Lebensmittelsektor ständig aus und schrieb eine Kolumne im BIORAMA sowie einen Blog auf derStandard.at. Nach Abschluss des Studiums Internationale Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien (WU Top-League Jahrgang 2010) begann sie 2013 bei Austin | BFP als Consultant zu arbeiten. Parallel zum Aufbau von markta absolvierte sie das Master Studium Socio-Ecological Economics and Policy auf der WU Wien, wodurch der Unternehmensaufbau auch wissenschaftlich begleitet wurde. Theresa – auch liebevoll Esa genannt – ist die treibende Kraft hinter markta. Mit ihren wunderbaren Ideen und ihrem starken Willen die Welt zu einem besseren Ort zu machen, inspiriert sie nicht nur alle markta Mitarbeiter:innen, sondern auch alle anderen, die sie bei einer Konferenz, einer Tagung oder sonst wo treffen. Ihre Aufgabenbereiche bei markta sind: Funding & Investments, PR & Stakeholders, Business Strategy.
Ihr Erfolg mit markta.at spiegelt sich auch in zahlreichen Auszeichnungen wieder: Forbes 30 under 30 2020, SDG Bericht der Republik Österreich 2020, SDG Award des Senats der Wirtschaft 2019, WWF Innovate4Nature Award 2018, Smart City Award der Stadt Wien 2018, uvm

Marketing & Sales

Nina – CMO

Nina leitet das Marketing und ist markta‘s kreatives Köpfchen im Marketing & Sales. Zudem ist sie für das Business Development und strategische Kooperationen zuständig. Durch ihre langjährige Erfahrung als Marketingleiterin und Führungskraft der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe, ist sie ein absoluter Profi auf dem Gebiet. Mit Hingabe und Leidenschaft überlegt sie sich langfristige Strategien, durchgeklügelte Konzepte, außergewöhnliche Kampagnen und Kooperationen für markta. Ihre akademischen Wege führten vom Bachelorstudium in Hotel-und-Tourismusmanagement auf der MODUL University in Wien, über das Masterstudium in International Management auf der EADA Business School in Barcelona, hin zu einem Post-Graduate in Mexico City.
In ihrer Freizeit geht’s dann zurück in die Heimat: Salzburg ruft! Rein ins Dirndl und her mit den Mozartkugeln!

Victoria

Victoria ist unsere Content-Creatorin. Als Frau Magistra der Publizistik, kümmert sich mit ganz viel Liebe um unsere Social Media Kanäle, sowie den Newsletter und sorgt dafür, dass die Community mit interessanten Fakten und Geschichten aus dem markta Universum – Lebensmittel, Nachhaltigkeit, Regionalität etc. – versorgt wird. Wovon die junge Wienerin nie genug kriegen kann? Eis – fruchtig-cremiger Genuss und Victoria ist im Eishimmel!

Operations

Janine - Head of Operations

Die gebürtige Steirerin leitet die operative Abwicklung bei markta. Dank ihrer Erfahrung in den Bereichen Produktion- und Produktentwicklung, sowie in der Prozessoptimierung und Qualitätssicherung hat sie das Know-How für die operative Weiterentwicklung von markta. Ihr Interesse für Bio Lebensmittel, Green Building und Nachhaltigkeit, bereichern und stärken das Unternehmen. Um dann mal abschalten zu können liebt Janine es gute Musik zu hören oder mit Freunden den Abend bei einem gemütlichen Essen ausklingen zu lassen.

Janine - Operations Assistant

Janine kommt aus dem schönen Südburgenland und hat BA BWL mit Spezialisierung Marketing in ihrer Lieblingsstadt Wien studiert. So steht sie also ihrer Namensvetterin Janine zur Seite und unterstützt sie wo es nur geht. Unsere abenteuerlustige Janine liebt es in ihrer Freizeit zu wandern oder Ski zu fahren. Und zurück im Büro behält sie dann durch ihren heiß geliebten Kaffee ihre Power – ganz nach dem Motto “more espresso less depresso.”

Tomi

Für Tomi zählen nur: Zahlen, Zahlen Zahlen! Der junge Vorarlberger jongliert täglich mit markta’s Zahlen und liefert uns essentielle Auswertungen und Datenanalysen, damit die ganze Meute sinnvoll weiterarbeiten kann. Als Schnittstelle zu unseren Lieferpartnern gibt er wichtige Infos weiter, damit auch alles reibungslos funktioniert. Zudem steht er kurz davor sein WU Studium erfolgreich abzuschließen. Wenn ihm die Zahlen dann mal zu Kopf steigen, werden ein paar Körbe beim Basketball spielen geworfen!

IT

Joseph – CTO

Als CCTO (Co-Chief Technical Officer) ist er für die technische Weiterentwicklung und Wartung der Backend-Systeme markta‘s verantwortlich. Als einer der ersten Angestellten begann Joseph Pfeifer im Februar 2018 bei markta, da ihn sein Interesse an regionalen Nahrungsmitteln nach einem Pädagogikstudium und mehreren Jahren als Lehrer zunächst in Kontakt mit Frau Imre und in weiterer Folge zu markta brachte. Gemeinsam können sie den kompletten IT-Betrieb intern abwickeln.
Wenn er nicht gerade vor dem Computer sitzt, genießt er die Natur. Da findet man ihn bei ausgedehnten Spaziergängen, beim Schwimmen und Wandern. Seine Wurzeln hat er in Oberösterreich und Wien und wenn man ihn fragt, welche kulturelle Essgewohnheiten er pflegt, sagt er mit einem sympathischen Lacher: "Als Oberösterreicher natürlich Bratl und Bier, aber eigentlich fühle ich mich auf der Welt zu Hause, also auch esse ich auch gerne Minced Pork und andere internationale Schmankerl!"

Berend - CTO

Berend ist CCTO (Co-Chief Technical Officer) und Frontend Developer bei markta. Nach gut 20 Jahren als selbständiger System Administrator, Web & App Pro- grammierer und eBook Creator ist er jetzt für das Erscheinungsbild des markta Online Shops verantwortlich und tüftelt unentwegt an neuen Bedienkonzepten. Wenn er eine kleine Verschnaufpause vom Bildschirm benötigt, geht er eine Runde um den Block joggen – und weiter geht's!

Stefan

Stefan sowohl im Frontend als auch im Backend Programmiererteam. Gemeinsam sorgt er mit seinen Kollegen dafür, dass unser markta Webshop nicht nur umwerfend aussieht, sondern auch einwandfrei funktioniert. Wenn Stefan dann mal genug vom Computer hat, heißt’s: „Film ab“! Denn in seiner Freizeit organsiert er leidenschaftlich gerne das Filmfestival „Shortynale“ mit.

Christian

Christian ist unser IT-Fuchs – stets wissbegierig und immer neugierig tüftelt er tagtäglich an neuen markta Innovationen. Schließlich hat er auch den Informatik-Master absolviert. Auch als markta Produkt-Tester steht er immer gerne zur Verfügung, denn der Südhesse hat zu jeder Uhrzeit Hunger. Wenn ihn dann mal nicht der Hunger plagt geht er gerne wandern oder spielt Gesellschaftsspiele.

Einkauf

Sebastian

Sebastian ist für markta essentiell. Er ist für den Einkauf zuständig und ist jeden Tag mit unseren zahlreichen Produzent:innen in Kontakt. Emails, Telefonate und sogar viele Gespräche vor Ort gehören für ihn einfach dazu. Zusätzlich hat er natürlich immer die Augen und Ohren offen, nach den neuesten und besten Produkten aus der Region für dich.

Marion

Marion ist bei markta für den Einkauf zuständig und liebt es, neue spannende Lebensmittel zu entdecken.
In ihrer Freizeit geht die naturverbundene und tierliebe Bayerin super gerne wandern – am Weg sind aber keine Tiere vor ihr sicher! Kuschel- und Schmuse-Attacken gehören nämlich einfach dazu – insbesondere Katzen und Ziegen, Obacht! Und wenn sie gerade nicht draußen unterwegs ist, spielt sie leidenschaftlich gerne Saxofon und Klavier. Zwischendurch dürfen aber Süßigkeiten nie fehlen – denen kann Marion nämlich absolut nicht widerstehen.

Support

Sarah

Sarah hat immer ein offenes Ohr für die markta Kund:innen. Gemeinsam mit Jaqueline sind sie für den Kundensupport zuständig. Fragen über Fragen – die junge Niederösterreicherin steht immer zur Verfügung und hat immer die passende Lösung für Kund:innen parat. Und wenn das Telefon dann mal aus ist, ist sie gern in der Natur, als Jugendleiterin bei den Pfandfindern aktiv, oder vertrödelt gern mal etwas Zeit am Handy, um süße Hundevideos zu schauen.

Jaqueline

Gemeinsam mit Sarah sind sie zwei das Dream-Team-Support. Ob per Mail oder Telefon Jaqueline, weiß wie der markta-Hase rennt und findet gemeinsam mit Kund:innen immer die optimale Lösung für Probleme und hilft geduldig weiter, wenn es Fragen oder Anliegen gibt. Die geborene Deutsche ist aufgewachsen am schönen Attersee, da kann es dann schon mal passieren, dass sie etwas unkontrolliert zwischen Hochdeutsch und Dialekt wechselt – Moin, moin , griass di servus! Und weil sie ja nicht ohnehin schon mit einem reichen Sprachwortschatz gesegnet ist, lernt sie nun auch noch koreanisch: annyeong-haseyo!

Das ist markta
Worum‘s uns geht